PhD. Dipl. Psych. Chiara Fioravanti

Psychologin FSP/Züpp

Berufstätigkeiten

Seit 2021Psychologin
Seit 2018Therapeutin und Assistentin der Verhaltensanalyse für Kinder mit Autismus
2016Forschungsassistent, Labor für Angewandte Neurotechnologie, Universität Tübingen
2015Forschungsassistent, Labor für Brain-Machine Interfaces und Neuromodulation, Pontificia Universidad Santiago de Chile.
2010 bis 2012Forschungsassistent, Institut für Medizinische Psychologie und
Verhaltensneurobiologie, Universität Tübingen.
2012Praktikum – Italian Hospital Group CENTRO DEMENZE – UNITA‘ ALZHEIMER.
2009Praktikum – CIRID (Interdisziplinäres Forschungszentrum für integrierte Behinderungen und
Technologie für Autonomie)
Portrait_Chiara_Fioravanti

Sprachen: Italienisch, Deutsch(B1-B2), Englisch(C1)

Angebot

– Psychologin für Jugendliche und Erwachsene (Kognitiv-behaviourale Therapie)

– Therapeutin für Kindern mit Autismus

– Testpsychologische Abklärungen Autismus

– Beratungen von Familien

Publikationen

– Kajal DS, Fioravanti C, Elshahabi A, Ruiz S, Sitaram R, Braun C. Involvement of topdown networks in the perception of facial emotions: a magnetoencephalographic investigation. Neuroimage 117075.

 

– Submitted: Kajal DS, Das Gupta A, Jain N, Fioravanti C, Rana M, Ruiz S, Sitaram R, Braun C. MEG functional connectivity neurofeedback for influencing the perceptual threshold of emotional face stimuli.

 

– Submitted: Fioravanti C, Kajal SD, Lindner A, Ruiz S, Sitaram R, Braun C (2019) A new adaptive procedure for estimating perceptual thresholds: the effects of observer bias and its correction.

 

– Fioravanti C, Kajal SD, Carboni M, Mazzetti C, Ziemann U, Braun C (2019) Inhibition in the somatosensory system: An integrative neuropharmacological and neuroimaging approach. Neuroimage vol. 202, p. 116139.

 

– Ruf CA, De Massari D, Furdea A, Matuz T, Fioravanti C, van der Heiden L, Halder S, Birbaumer N (2013) Semantic classical conditioning and brain-computer interface control: encoding of affirmative and negative thinking. Frontiers in Neuroscience (7 MAR), [Article 23].

 

– Baykara E, Ruf CA, Fioravanti C, Käthner I, Simon N, Kleih SC, Kübler A,  Halder S (2015) Effects of training and motivation on auditory P300 brain-brain-computer interfaceperformance. Clinical Neurophysiology 127(1), 379-387.

Kontakt